Thomas Thüngen

"Sternstunde"

kurz vor 20 Uhr, am 5. November des Jahres 1958

 

Kindergarten

"mein eigener", in der Natur und im Wald

 

Schule

Grund-, Haupt- und Realschule

 

Ausbildung

Industriekaufmann

 

Weiterbildungen

• Fachkaufmann für Außenwirtschaft

• Baubiologe (IBN, Neubeuern)

• Lehmbauer (Prof. Minke, Uni Kassel)

 

• Weitere Ausbildungen und Erfahrungen im Bereich Körper- und

   Energiearbeit - für Mensch und Natur - z. B.:

 

   Rutengehen - Raum und Erdheilung

   (eigene Erfahrungen und mit Baubiologen-Kollegen)

   Geomantie - Erdheilung (Ana Pogacnik)

   Prana (Beate Kuby)

   NLP (Daniel Gasch und Beate Kuby)

   Huna (Dr. Serge Kahili King)

   Lomi Lomi Nui und Kahi Loa (Dr. Reinhard Prochazka)

   Honigmassage (HP Michael Drechsler)

   ho´oponopono Lomi Lomi (Kealaelia und Kahililaulani Alapa´i)

 

 

Erfahrungen

In meinen Seminaren und Workshops, sowie während meinen Ausbildungen zu unterschiedlichen Themen und durch Aktivitäten in Vereinen habe ich Erfahrung in der Naturpädagogik und im Umgang mit Menschen, besonders Kindern, sammeln können.

 

Beruf und Berufung

Die "Arbeit" mit Menschen.

Es ist mir wichtig, mein Wissen und meine Erfahrung anderen Menschen, ganz besonders Kindern, durch mein Handeln zur Verfügung zu stellen. Dies hat sich im Laufe meines Lebens herauskristallisiert und ich folge dieser Berufung. Hier bringe ich gerne meine ganze Erfahrung aus unterschiedlichen Bereichen (ca. 17 Jahre Vertrieb von technischen Produkten und ca. 14 Jahre Handwerk als Bauschreiner, Lehmbauer und in der Zimmerei; in verschiedenen Positionen als Angestellter sowie als Selbständiger) mit ein.

 

Seit 2004 Workshops, Veranstaltungen und laufende Gruppen mit Kindern, besonders mit Jungs.

 

Gestern - Heute und ein Blick nach vorne

Weiterbildung im pädagogischen als auch im natur- und erlebnispädagogischen Bereich, sowie Wissenserweiterung über unterschiedliche Ökosysteme wie Wald und Wasser etc.

 

Das Klettern in Bäumen interessiert mich seit meiner Kindheit und hierzu möchte ich mich weiterbilden.

 

• Am 20.11.2010 nahm ich bei meiner lieben Kollegin Christina Devaprem Wenderoth an einem Praxisseminar Landart teil.

 

• Am 5. Dezember 2010 machte ich den ersten Kletterkurs bei  der Münchner Baumkletterschule.

 

• Am 7. Juli 2012 erhielt ich mein Abschlußzertifikat für die Weiterbildung in Natur&Pädagogik

 

Schamanisches Wissen im weitesten Sinne - hier gibt es für mich noch viel Interessantes zu entdecken und weiterzugeben was die Natur und die Umwelt sowie den Umgang von Menschen untereinander angeht.

 

Kinder

zwei Söhne

 

Favoriten

meine Söhne, in der Natur sein, gutes (gesundes-bio!) Essen, gute Bücher lesen, Freunde,  Musik, "Handwerkern", die "Arbeit" mit Kindern, Permakultur, auf Bäume klettern, Feuer machen

 

TIVISH

Der Name kommt aus dem Gälischen/Walisischen (Schottischen) und bedeutet

Thomas


Thomas - einige Fotos

DU

Das "DU" ist für mich ein Zeichen für "Gleichgesinnte" und Vertrauen. Auch im bayerischen Sprachraum durchaus üblich. Achtsamkeit und Respekt bleiben auch beim DU gegeben, dies ist nur eine Frage der inneren Einstellung. Wer mit SIE angesprochen werden möchte teilt mir das einfach mit.


LiebeR LeserIn,

 

(was ich hier schreibe ist meine Fleißarbeit, damit du mich findest.)

 

Das besondere an meinen ganzjährigen 14-tägigen  Natur - Wald - Abenteuer - Gruppen mit Naturerlebnis,  Naturpädagogik, Umweltpädagogik und Umweltbildung ist das regelmäßige Treffen. So erleben wir die Natur zu allen Jahreszeiten und haben viel Zeit für persönliche Prozesse. Die Kinder können sich wundervoll in der Natur entwickeln, sich, die anderen und die Natur kennenlernen.

 

Ich beschäftige mich mit Natur + Umwelt Themen / Fragen, biete Naturerlebnis sowie Naturpädagogik, Umweltbildung bzw. Umweltpädagogik und bin überwiegend südlich von München aktiv; Blumenau, Hadern, Großhadern, Pasing, Lochham, Laim, Gräfelfing, Germering, Unterpfaffenhofen, Gilching, Martinsried, Neuried, Fürstenried, Forstenried, Solln, Unterdill, Pullach, Grünwald, Planegg, Krailling, Stockdorf, Grubmühl, Gauting, Buchendorf, Leutstetten, Hanfeld, Starnberg, Söcking, Perchting, Maising, Percha, Kempfenhausen, Berg, Münsing; in Oberbayern, an der Isar, an der Würm, an der Loisach, im Würmtal, am Starnberger See, am Ammersee, in Bayern. Orte bitte anfragen. Naturerlebnis, Naturpädagogik und ökologische, sowie baubiologische und Recycling Projekte für Kindergärten, Schulen, Vereine, VHS, Firmen, Unternehmen, Privat. Waldgruppen, Waldjungs, Waldkinder, Waldkids, Kindergeburtstage draußen in der Natur. Naturabenteuer für JUNGs und KIDs, Naturerlebnis für Kinder und Erwachsene. Naturerlebnis und Naturpädagogik, Abenteuer, Umweltpädagogik für Buben - Buam - JUNGs - Burschen und KIDs, also auch für Mädels, Dirndln, Deandln zusammen mit den Buam. Jungs bzw. Buben in der Natur, Kids bzw. Kinder in der Natur, Mädels, bzw. Mädchen in der Natur. Lehmprojekte wie Lehmtipi, Lehmofen, freies Gestalten mit Lehm, Lehmbatzen, Lehmbazen, Baumhäuser, Baumklettern und LandArt. Ferienprojekte für 2011 folgen in Kürze. Für 2011 wünsche ich mir noch mehr fortlaufende Gruppen und viele naturbegeisterte kleine und große WaldKinder, die mit mir die Freude an der Natur teilen. Ich wünsche mir noch Gruppen in Grünwald/Pullach, Gilching/Germering, Hadern/Südpark, Aubinger Lohe/Münchner (Nord)Westen. Münsing, 28.02.2011