Informationen + Tipps

Allgemeine Ausrüstung der Kinder

Rucksack, Brotzeit (gerne auch Rohkost wie Obst/Gemüse), Getränk (Wasser oder Fruchtsaftschorle, im Winter auch Thermosflasche mit Tee)

 

Der Jahreszeit entsprechende Bekleidung (Matschhose und Regenjacke) und (knöchelhohe, feste ) Schuhe, in der nassen Jahreszeit auch isolierte Stiefel (Kamik o. ä.) Sonnenschutz und Insektenschutz schon zu hause aufgetragen, Mütze/Hut/Halstuch/Handschuh. ACHTUNG - immer 2 Paar Handschuhe, zum Wechseln. Sie sollten am besten wasserdicht sein und gut ist ein Paar Fäustlinge für die "zweite Runde", nicht zu eng, so daß die KIDs auch mit feuchten Fingern noch gut reinschlüpfen können

 

Kinder-Taschenmesser (mit abgerundeter Spitze), (Becher)Lupe, kleine Dose und Plastiktüte für "Fundsachen" wie Blätter, kleine Steine, Holzstücke oder sonstige gefundene "Schätze". Wenn´s regnet oder kalt ist auch ein einfaches Iso-Sitzkissen, in der dunklen Jahreszeit eine einfache (LED)Taschenlampe - bitte keine "superhelle LED-Kanone" wegen der Gefahr von Netzhautverletzungen und starkem Blenden, Kinderarbeitshandschuhe sind manchmal ganz gut, eventuell ein kleines Handtuch zum Hände abputzen vor dem Essen, ...

 

Ich ergänze die Liste wenn mir noch was einfällt was wichtig ist, freue mich auch über Anregungen. Manche Jungs haben auch ein kleines Kuscheltier oder einen anderen "Weggefährten" im Rucksack.

 

Wenn ihr etwas kaufen wollt und Fragen habt, meldet euch bei mir, ich kaufe immer wieder bei Lauche & Maas ein.

Tipp zum Rucksack

Bei der Anschaffung eines Rucksacks weisen einige Anbieter darauf hin: für Waldkindergarten geeignet, das ist auch für die kleineren Kids passend. Für die größeren gilt ähnliches.

 

Gut ist, wenn die Schultertragegurte vorne zusammengemacht werden können, dann rutschen die Gurte beim Rennen, Klettern etc. nicht von den Schultern.

 

Wenn ein "Deckel" obendrauf ist , dann ist der Inhalt recht gut geschützt bei Regen. Das Material sollte fest genug sein, damit der Rucksack auch was aushält und lange hält und so wasserfest wie möglich sollte er sein.

 

Laß dein Kind im Laden alles ausprobieren - am besten alleine und schau nur zu, erkläre nur wenn´s unbedingt sein muß, die Kids finden meist alles alleine heraus. Besprech eine Vorabauswahl mit dem Verkaufspersonal.

Ausflugsziele und Sehenswertes

Hier informiere ich euch über interessante Ausflugsziele oder sonstige interessante und sehenswerte, bzw. erlebniswerte Orte.

 

Ich freue mich auch über jeden interessanten Reise-Tipp, im Großraum München und südlich bis nach GAP und gebe diese hier gerne weiter (nachdem ich selbst dort war).


 

Pähler Schlucht mit Wasserfall

 

Auf jeden Fall (wasser)feste Schuhe, der Bach muß z. Z. überquert werden, da einige Stellen des Wegs unpassierbar sind. Geht natürlich auch barfuß und dann Schuhe wieder anziehen.

LiebeR LeserIn,

 

(was ich hier schreibe ist meine Fleißarbeit, damit du mich findest.)

 

Das besondere an meinen ganzjährigen 14-tägigen  Natur - Wald - Abenteuer - Gruppen mit Naturerlebnis,  Naturpädagogik, Umweltpädagogik und Umweltbildung ist das regelmäßige Treffen. So erleben wir die Natur zu allen Jahreszeiten und haben viel Zeit für persönliche Prozesse. Die Kinder können sich wundervoll in der Natur entwickeln, sich, die anderen und die Natur kennenlernen.

 

Ich beschäftige mich mit Natur + Umwelt Themen / Fragen, biete Naturerlebnis sowie Naturpädagogik, Umweltbildung bzw. Umweltpädagogik und bin überwiegend südlich von München aktiv; Blumenau, Hadern, Großhadern, Pasing, Lochham, Laim, Gräfelfing, Germering, Unterpfaffenhofen, Gilching, Martinsried, Neuried, Fürstenried, Forstenried, Solln, Unterdill, Pullach, Grünwald, Planegg, Krailling, Stockdorf, Grubmühl, Gauting, Buchendorf, Leutstetten, Hanfeld, Starnberg, Söcking, Perchting, Maising, Percha, Kempfenhausen, Berg, Münsing; in Oberbayern, an der Isar, an der Würm, an der Loisach, im Würmtal, am Starnberger See, am Ammersee, in Bayern. Orte bitte anfragen. Naturerlebnis, Naturpädagogik und ökologische, sowie baubiologische und Recycling Projekte für Kindergärten, Schulen, Vereine, VHS, Firmen, Unternehmen, Privat. Waldgruppen, Waldjungs, Waldkinder, Waldkids, Kindergeburtstage draußen in der Natur. Naturabenteuer für JUNGs und KIDs, Naturerlebnis für Kinder und Erwachsene. Naturerlebnis und Naturpädagogik, Abenteuer, Umweltpädagogik für Buben - Buam - JUNGs - Burschen und KIDs, also auch für Mädels, Dirndln, Deandln zusammen mit den Buam. Jungs bzw. Buben in der Natur, Kids bzw. Kinder in der Natur, Mädels, bzw. Mädchen in der Natur. Lehmprojekte wie Lehmtipi, Lehmofen, freies Gestalten mit Lehm, Lehmbatzen, Lehmbazen, Baumhäuser, Baumklettern und LandArt. Ferienprojekte für 2011 folgen in Kürze. Für 2011 wünsche ich mir noch mehr fortlaufende Gruppen und viele naturbegeisterte kleine und große WaldKinder, die mit mir die Freude an der Natur teilen. Im März 2011 starten neue JUNGs Gruppen in Icking, Grünwald, Neuried und Gilching.

.