JUNGs Starnberg - LogBuch 2011

Die Einträge im LogBuch erfolgen unregelmäßig - sporadisch!

02.06.2011

Wir haben uns heute, am "Vatertag" auch in der Meisinger Schlucht getroffen. Zu Gast waren heute ein JUNGe aus Gauting mit seiner Mutter und ein JUNGe aus Lochham mit seiner Familie und Freunden. Nachdem wir eine große gemischte Runde waren, haben wir uns erst mal vorgestellt und sind dann bachabwärts in den Wald zum Lehm marschiert. Das war für die Mütter recht abenteuerlich, auch ein Stück quer durch den Wald durch das nasse Unterholz zu laufen. Doch dann haben die JUNGs nach kurzem suchen den Lehm wieder entdeckt. Hier haben wir uns etwa eine Stunde aufgehalten, bis zur Brotzeit. Danach ein Stück quer durch den Wald bis zu einem Weg und dort das "Baumwiedererkennen" gespielt. Hier wurde eine Person mit geschlossenen Augen zu einem Baum geführt und durfte diesen ertasten. Weiterhin mit verschlossenen Augen zurück zum Ausgangspunkt musste der/die Blinde/r den Baum wiedererkennen. Das funktioniert meistens, so auch heute bei uns - alle haben ihn wiedererkannt, wenn es auch manchmal ein wenig gedauert hatte. Die Kinder durften jetzt zur Brücke zurückrennen und von dort aus sind wir zu den großen Buchen den Berg hinaufmarschiert. Hier konnten die KIDs über dicke ausladende Äste in ca. 1,5 - 3 m Höhe rutschen und danach versuchten sich die KIDs noch als Tarzan am Seil. Das Seil diente uns dann auch auf dem Rückweg, den Berg hinunter als Hilfe, um wie eine lange Schlange miteinander hinunterzulaufen.

28.05.2011

Hier in der Meisinger Schlucht haben wir uns heute das erste mal bei kühlerem Wetter getroffen und so waren wir dann "stromabwärts" in den Wald gelaufen. Eine schöne Gegend und wir haben es genossen, so quer durch den Wald zu laufen hoch und runter, über einen Stamm an einem kleinen Bach zu laufen, wieder hoch und dann habe ich etwas entdeckt, das die JUNGs herausfinden mussten. Lehm am Bachufer. Da haben wir uns bedient und dann mit dem Lehm gebatzt und Gesichter an einen Baum gemacht, Kugeln geformt und "Schüsseln". Einige der Teile haben wir dann auch mitgenommen. Danach haben wir noch verschiedene Varianten von "Blinde Kuh" gespielt, uns gegenseitig durch den Wald geführt. Danach mit geschlossenen Augen zu einen Baum gelaufen, diesen ertastet und wieder zum Ausgangspunkt zurückgelaufen. Dann mussten wir den ertasteten Baum erkennen - und alle haben den Baum erkannt. Zum Schluß hatten wir uns noch im Unterholz versteckt um die Groß-/Eltern der Kinder zu erschrecken. Eine Mutter hatte uns aber leider doch entdeckt.

05.04.2011

Nachdem es heute recht warm war, sind wir gleich am Startort geblieben und die JUNGs durften ausgiebig im Wasser sein. Es wurden Steine geflippt, aus dem Wasser bunte Steine "gefischt" und auf der kleinen Insel ein großer Teich gebaut. Es war bald 16.30 Uhr und wir machten eine Brotzeit, dann nochmal ins Wasser. Rucksäcke packen und noch bachaufwärts einiges erforschen. Wir haben viele essbare Pflanzen kennengelernt und haben einige leere Schneckenhäuser gesammelt. Dabei hat einer der JUNGs eine Schlange entdeckt und mich gerufen - tatsächlich eine ausgewachsene Ringelnatter. Ich konnte sie gerade noch sehen, dann war sich verschwunden. Eigentlich dachte ich mir, sie wäre im Bach, doch ich konnte sie nicht sehen. Das Warten, ob sie sich doch noch zeigt hat sich gelohnt. Nach etwa einer Minute haben wir sie dann duch den Bach schwimmen sehen und zwischendurch machte sie im Wasser ein Pause auf einem großen Betonklotz, bevor sie ans andere Ufer schwamm und wir sie dann nichtmehr sehen konnten. Alle JUNGs hatten auf einmal Freude an Blumen gefunden, die sie ihren Müttern schenken wollten. Die Mütter haben sich darüber sehr gefeut.

24.03.2011

Heute war unser erster Tag in der Maisinger Schlucht, nachdem zwei JUNGs von Gauting zurück nach Starnberg gewechselt haben.

 

Wir haben das Gelände entlang des Maisinger Bachs erkundet und dabei einige schöne Stellen mit vielen Blumen entdeckt.

 

Geblüht haben Leberblümchen, Märzenbecher, Weide und einige andere "Frühblüher". Nach einem guten Stück Fußmarsch "flußaufwärts" haben wir dann Brotzeit gemacht und die JUNGS StoanaManderln gebaut was viel Freude bereitete. Zurück zum Ausgangspunkt wurde dann noch ausgiebig die Wiesen runtergerollt.

 

LogBuch der TIVISH JUNGs Waldgruppe; Naturerlebnis  + Naturpädagogik in Starnberg

Themen: Mit Freude und Freunden das ganze Jahr draußen sein, Umweltpädagogik, Umweltbildung, Abenteuer erleben, sich selbst, andere und die Natur kennenlernen, erleben und achten, Empathie, Freude an der Natur, Naturschutz, Zusammenhänge in der Natur - unterschiedliche Ökosysteme - kennen lernen und verstehen.