Workshops für Schulen

Lehm-Workshop

  • Lehm und Form

   • von einigen Stunden bis zu einigen Tagen möglich

   • hier entstehen kleine Kunst-Gegenstände

   • Tiere, Würfel, kleinste Schüsseln, Kugeln, etc.

   • der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt

   • erwachsene Begleitpersonen erforderlich ab 11 Kinder

 

• Lehmtipi oder Lehmofen

   • gemeinsames Arbeiten in der Gruppe

   • verschiedene Arbeitsgruppen möglich

   • interessant für größere Gruppen

   • erwachsene Begleitpersonen erforderlich ab 11 Kinder

Holz-Workshop

• "Stamm und Äste"

   • zu einem bestimmten Thema oder freies Gestalten.

   • wir "arbeiten" einzeln oder als Gruppe

   • mit Säge, Beil, Messer, Hammer und Nägel etc.

   • erwachsene Begleitperson(en)

 

• "Bretter und Kanthölzer"

   • zu einem bestimmten Thema oder freies Gestalten.

   • wir "arbeiten" einzeln oder als Gruppe

   • mit Säge, Hobel, Feile, Schleifpapier, Schrauben etc.

   • erwachsene Begleitperson(en)

 

Alles darf auf Wunsch auch bunt sein mit entsprechenden ökologischen Farben. Alles kann auch mit verschiedenen Naturmaterialien wie Steinen oder Muscheln geschmückt werden.

Recycling-Workshop

Ideen, Phantasie, Geschick

Wir überlegen uns was aus sauberen Wegwerfartikeln wie Plastikflaschen, Plastikdosen, Verpackungsmaterial aus Kunststoff, Kartons, Tetrapaks, Getränkedosen etc. gestaltet werden kann. Das was daraus entsteht sollte lustig sein, ein Kunstgegenstand und bestenfalls sogar ein neuer Gebrauchsgegenstand.

 

Nach Ablauf der Nutzungsdauer unserer "neuen Produkte" werden diese dann einer ordnungsgemäßen und umweltfreundlichen Entsorgung zugeführt!

 

In Vorgesprächen in der Schule wird das Thema besprochen, Ideen notiert und unterschiedliche Materialien gesammelt bzw. von zu hause mitgebracht. Es dürfen auch Kunstobjekte entstehen, die wir dann als z. B. als "Müll-Mahn-Mal" der Öffentlichkeit vorstellen können.

 

Was sind Verbundmaterialien, was kann getrennt werden? Aus welchem Material sind die einzelnen Produkte und wie erkennen wir das, wo ist die Kennzeichnung auf den Produkten? 

 

Ihr solltet euch auch Gedanken machen, wo Müll vermieden werden kann, wo und wie Verpackungsmaterial eingespart werden kann etc.

 

Wie groß ist der Müllberg den ein Mensch produziert und welche Recourcen werden dafür verbraucht.

 

Informiert euch, seid neugierig und kritisch, habt Spaß dabei und stellt euere Aktion der Öffentlichkeit vor.